Navigation
Sie sind hier: Home › Seitentäler › Schlegeis/Zamsergrund
Aktuelle Kategorie

Schlegeis/Zamsergrund

140917-jk-Haupental_Nina und Janine

Der Sommer verabschiedet sich

19. September 2017 | Kategorie: Aktuellster Beitrag, Janine Kauf, Ranger unterwegs, Schlegeis/Zamsergrund

Der erste Schnee liegt auf den Bergen, die Weidenzäune werden abgebaut und es blüht nichts mehr auf der Wiese. Der Sommer verabschiedet sich und die Kühe kehren zurück in den Stall. Auf unserem Rangereinsatz ins Haupental haben wir die Almbauern aus Pfitsch mit ihren Kühen getroffen, die ihre Kühe zurück …

20170620-nh-Ranger Janine beim Müll sammeln

Haltet die Berge sauber!

21. Juni 2017 | Kategorie: Aktuellster Beitrag, Berg aktiv, Hochgebirge, Nina Helmschrott, Ranger unterwegs, Schlegeis/Zamsergrund

Bei sommerlichen Temperaturen und blauem Himmel starten Rangerin Janine und ich unsere Tour vom Schlegeisspeicher zum Pfitscher Joch auf 2275 m. Dieser viel begangene Weg führt immer entlang des Zamsbaches vorbei an beeindruckenden Wasserfällen und durch lichten Bergwald aus Lärchen und Zirben. Am Wegesrand wachsen rosafarben blühende Alpenrosen, eine Pflanzenart …

dsc_0812

Schönbichler Horn (3134m) –Königsetappe des Berliner Höhenwegs

9. September 2016 | Kategorie: Hochgebirge, Janine Kauf, Ranger unterwegs, Schlegeis/Zamsergrund

Schönbichler Horn (3134m) –Königsetappe des Berliner Höhenwegs Am 6. September machten wir uns nachmittags bei düsterer Stimmung auf den Weg zum Furtschaglhaus. Dabei schauten wir uns den Lärchenbestand am Schelgeisspeicher an. Auf der Hütte angekommen, freuten wir uns etwas durchgefroren vom Wind und Regen auf eine warme Mahlzeit.     …

Berg-Nelkenwurz

Höhepunkt des Sommers – Wachstum eingestellt

2. September 2015 | Kategorie: Aktuellster Beitrag, Andrea Sporer (ehem.), Flora, Hochgebirge, Ranger unterwegs, Schlegeis/Zamsergrund

Rangertag 13.08. mit Hermann Heute sind wir zum Furtschagelhaus und weiter zum Gletschervorfeld unterwegs. Sonnenschein! Es könnte nicht schöner sein! Mitte August bedeutet Ende des Wachstums der Pflanzen im Gebirge und auf den Almen. Im Tal werden Kräuterbüschel gebunden und zur Kräuterweihe gebracht. 7er, 9er, 12er, 14er-Büschel usw. werden gebunden. …

20140823-A1-Zamsergrund-Friesenbergsee.jpg

Cold Water Challenge

2. September 2014 | Kategorie: Aktuellster Beitrag, Alfred Stock, Andrea Sporer (ehem.), Berg aktiv, Hochgebirge, Ranger unterwegs, Schlegeis/Zamsergrund

Gemeinsam mit Andrea bin ich an diesem kalten und verregneten Samstag vom Schlegeisspeicher zur Olpererhütte weiter zum Friesenberghaus und wieder zurück zum Ausgangspunkt unterwegs. Auf Grund der Wettersituation sind nicht sehr viele Leute anzutreffen. Der Hüttenwirt der Olpererhütte erzählt uns, dass alleine an diesem Samstag 40 Gäste abgesagt haben. Am höchsten …

DSC_0001 (640x427)

Spezialitäten aus dem Gebirge

1. September 2014 | Kategorie: Aktuellster Beitrag, Andrea Sporer (ehem.), Hochgebirge, Maria Fankhauser, Ranger unterwegs, Schlegeis/Zamsergrund, Seitentäler, Unsere Ranger

Rangertag 26.08.2014, mit Maria, Pfitscherjoch Mit der Sonne im Herzen starten wir unseren heutigen Rangertag am Schlegeisspeicher. Wir wollen auf das Pfitscherjoch. Gleich nach dem Zamsgatterl fallen uns schon die vielen Zirbenzapfen auf. Heuer ist wieder ein sogenanntes „Zapfenjahr“! Viele wissen schon: daraus wird der „Zichna“ (Zirbenlikör) gemacht! Jeder stellt …

DSC_0003

Prähistorischer Übergang Pfitscher Joch

26. Juli 2014 | Kategorie: Aktuellster Beitrag, Alfred Stock, Andrea Sporer (ehem.), Hochgebirge, Ranger unterwegs, Schlegeis/Zamsergrund, Seitentäler

  An diesem nebligen und verregneten Tag führt uns der Rangereinsatz auf das Pfitscher Joch. Dort wurden bei archäologischen Ausgrabungen der Universität Innsbruck in den letzten Jahren sensationelle Funde gemacht. Unter anderem sind steinzeitliche Werkzeuge gefunden worden, die durch Untersuchung von Holzkohleresten aus den entsprechenden Fundschichten, mittels der Radiokarbonmethode C14, …

20140705-Rangertag Olperer-Friesenberghaus (92)

Unsere Schutzhütten

15. Juli 2014 | Kategorie: Aktuellster Beitrag, Andrea Sporer (ehem.), Berg aktiv, Maria Fankhauser, Ranger unterwegs, Schlegeis/Zamsergrund, Unsere Ranger

Samstag, 5.7.2014, Rangertag Olpererhütte-Friesenberghaus Leider schon wieder ein regnerisches Wochenende. Trotz allem starten wir auf unsere Tour zum Friesenberghaus über die Olperer-Hütte. Die Nebelfetzen reißen immer nur kurz auf – das mit den Panoramafotos wird wohl nix! Durchnässt machen wir kehrt und gehen wieder zurück zur Olperer-Hütte.  Viele Gäste sitzen schon in der …

Haltet die Berge sauber!

13. September 2013 | Eingereicht von: Begegnungen, Schlegeis/Zamsergrund

Bei herrlichstem Wetter dürfen Maria und ich heute durch den Zamsergrund bis zum Pfitscher Joch wandern. Wir wissen noch nicht, dass uns heute ein Großeinsatz unter dem Motto „Saubere Berge“ erwartet. Doch gleich beim Wandern fällt uns auf, dass viel Müll neben und auf dem Weg liegt.  Markante Stellen merken wir uns, da wir ja auf dem Rückweg immer Abfall sammeln.

Nach einer kurzen Rast bei der Lavitzalm sehen wir uns den Baufortschritt der entstehenden Ausstellung an und gehen dann weiter bis zum Pfitscherjochhaus. Der Gipfel des Hochfeilers und des Rotbachlspitz sind tolle Motive mit dem Spektiv und es dauert nicht lange, bis Neugierige sich um uns scharen.

Sauber statt Saubär Einsatz

Ausgerüstet mit Müllsack, Handschuhen und Zangen geht es heimwärts. Von vielen Wanderern werden wir darauf angesprochen, wie toll sie es finden, dass wir den Abfall sammeln. Jeder schätzt es, wenn die Berge sauber bleiben.  Beim Rastplatz Unterschrammachkarbach sind außergewöhnlich viele Zigarettenstummel und Taschentücher zu verräumen…….. Ob sich die Wanderer wohl Gedanken machen, wie lange es dauert, bis der MÜLL verrottet?

  • Papiertaschentücher           3 Monate
  • Zigarettenstummel              1 -2 Jahre
  • Aluminiumdosen                  100 Jahre
  • Plastikflaschen                      100 – 1000 Jahre
  • Glasflaschen                          4000 Jahre

Die Lavitzerin, die sich beim Rastplatz in den Latschen versteckt, weist mit einem Spruch auf ein weiteres Problem hin …………..

Lavitzerin

Beim Zamsgatterl Parkplatz kontrollieren wir die „Sauber statt Saubär Station“ vom Naturpark samt Trekking-Sack-Spender, der mit 100%-ig kompostierbaren Maisstärkesäcken bestückt ist. Die Säcke bieten die Möglichkeit, Abfälle im Rucksack wieder mit nach Hause zu nehmen, ohne diesen schmutzig zu machen. Mit vielen Gedanken zur Verbesserung des Problems machen wir uns auf den Heimweg. Wir haben nur diese Natur und sollten sie uns erhalten. Bitte haltet die Berge sauber!

Auf steinzeitlichen Spuren im Naturpark unterwegs

4. August 2013 | Eingereicht von: Begegnungen, Schlegeis/Zamsergrund

Alfred und ich sind heute im Zamser Grund unterwegs. Vom Parkplatz Zamsereck am Schlegeisspeicher führt uns der Weg entlang des Zamser Baches bis zum Pfitscher Joch Haus. Ein wunderschöner, sonniger Tag – und so ist es nicht sehr verwunderlich, dass auch viele andere Wanderer und auch Mountainbiker den Tag nutzen, um ihre Freizeit in unserer schönen Natur zu verbringen. Auf dem Weg zum Joch ist es nicht alleine der imposannte Wasserfall des Unterschrammachbaches, der uns imponiert. Kurz besuchen wir die Lavizalm und unterhalten uns mit dem südtiroler Senner und seiner Familie über den bisherigen Sommer und die interessanten archäologischen Grabungen, die noch bis zum 10.08. auf der Jochplatte andauern. Fundstellen sind nicht nur auf der Jochplatte, sondern u.a. auch bei Lagerplätzen an den dazu geeigneten Felsen oder guten Aussichtsplätzen. Nachweislich 8000 !!!!  Jahre ist es her, und beeindruckt natürlich dementsprechend, wenn man bedenkt, dass dazumal schon steinzeitliche Jäger und Sammler auf diesen Wegen gewandelt sein sollen ……….

Prof. Walter Leitner und Mag. Thomas Bachnetzer sind die Forscher, die in ihrer Publikation mehr davon berichten werden.

Rotbachl-Zamsergrund

Nicht minder fasziniert uns das „Rotbachl“, das linker Hand nach der Lavizalm vom Rotbachlspitz herunter rinnt. Rostrot, mit Eisensulfat getränkt, färbt es die Erde und den Stein. Rotbraun schaut der Boden aus. Der ph-Wert ist im sauren Bereich. Extreme Anforderungen an die kleinen  Wassertiere.

Am Pfitscher Joch angekommen laden kleine Seen zum Rasten ein.  Wir sind nun umringt von den höchsten Gipfeln der Zillertaler Alpen – grandios!

Langsam machen wir uns wieder auf den Rückweg und lassen die herrlichen und interessanten Eindrücke auf uns wirken.

Kategorien

  • Aktuellster Beitrag
  • Flora
  • Fauna
  • Hochgebirge
  • Naturfotografie
  • Berg aktiv
  • Begegnungen
  • Seitentäler
    • Floitengrund
    • Gunggl
    • Stillup
    • Schlegeis/Zamser Grund
    • Zillergrund
    • Zemmgrund

Neueste Beiträge

  • Der Sommer verabschiedet sich
  • Gebietserweiterung – neue Schutzgebietstafeln
  • Auf den Weg zum Ursprung des Zillers

Archive

zur Naturparkseite

Unsere Ranger

Hermann Muigg
Antonia Muigg
Herbert Grasl
Maria Fankhauser
Janine Kauf
Nina Helmschrott

Ranger unterwegs

Link Tipps

Sommerprogramm
Karwendel Blog

rss facebook youtube

Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen
Naturparkhaus, A - 6295 Ginzling 239

E-Mail info@naturpark-zillertal.at
www.naturpark-zillertal.at

Telefon +43 5286 52181
Fax +43 5286 52184

                                                                                                                                                                           

© 2025 Ranger-Tagebuch aus dem Hochgebirgs-Naturpark