Aktuelle Kategorie
Gunggl
Etwas abseits des Berliner Höhenweges
Antonia und Hermann in der Gunggl Start 6:30 am Parkplatz zur Maxhütte Durch urtümlichen Blockwald zieht unser Weg (eine etwas ausgesetzte Stelle ist durch Stahlseile neu versichert worden) vorbei an der Teufelsmühle in den flacher werdenden Bereich unterhalb der Maxhütte.Hier zeigt sich erstmals die raue Schönheit des Gunggltals. Der durch …
Wilde Schönheit
30.06.2015, Gunggl – Maxhütte, mit Herbert Heute bin ich wieder mit Herbert unterwegs. Wir haben Glück. Das Wetter ist wunderbar! Vielleicht zu wunderbar – leider können wir keine Wild-Beobachtungen machen, weils zu heiß ist … Die Gunggl ist ein wildes Hochtal. Die gewaltige Kraft des Wassers ist überall sichtbar und gegenwärtig. Wenn …
Gunggl – Wildes Hochtal
Dienstag, 17.06.2014 Gunggl Unser heutiger Rangertag führt Alfred und mich in das wildromantische Hochtal Gunggl. Der alte Flurname Gunggl stammt aus dem Retroromanischen und bedeutet „wildes Hochtal“. Das Gunggl-Hochtal ist ein durch die Eiszeit geformtes Trogtal und liegt südlich der Ortschaft Ginzling. Der Talanfang wird bestimmt durch Hochwald und …