Freiwilligentag am Entalhof
Jedes Jahr werden im Sommerprogramm Freiwilligentage für Jedermann angeboten. Dabei kann man einen Tag die Bergbauern unterstützen. Dabei werden Almflächen geschwendet, das heißt Almflächen die z.B. von Latschen, Farn oder Wacholder bewachsen sind, werden davon befreit und somit Weidefläche für das Vieh wiedergewonnen.Der Naturpark unterstützt dabei vorallem besonders artenreiche Almflächen oder Magerweiden. Desweiteren werden Almflächen entsteint, da im Winter Lawinen und bei Unwetter Muren Steinmaterial auf der Almfläche ablagern.
Heute waren wir beim Entalhof mit zehn motivierten Helfern der Firma booking.com aus Innsbruck. Wir wurden mit Kaffee und Kuchen von Reinhard und Sheila, die „Simple Living Camp“ auf dem Entalhof betreiben und Partnerbetrieb des Hochgebirgs-Naturparks Zillertaler Alpen sind, und Bauer Martin herzlich empfangen. Das hat die Motivation der Helfer noch mehr gestärkt.
Dann ging es los an die Flächen. Bauer Martin war schon fleißig und hatte ein Teil der Almfläche mit der Motorsäge bearbeitet. Somit konnten fünf Helfer die Äste auf einen Haufen schlichten. Die andere Hälfte der Gruppe machte sich an das Ausreißen der Disteln.
Zum Mittagessen hat uns „Simple Living Camp“ eingeladen. Auf der Terrasse mit wunderschönem Blick auf die Ahornspitze haben besonders die Helfer, die in Innsbruck leben, das Mittagessen genossen.
Nachmittags nahmen wir dann selbst die Astscheren in die Hand, entsteinten einen Teil der Fläche und schlichteten die geschnittenen Latschen zu einem großen Haufen.
Zum Abschluss gab es traditionell einen selbstgemachten Zirbenschnaps von Bauer Martin, einen Nachtisch von Sheila und Reinhard sowie ein kleines Dankeschön.
Ein gelungener Tag.
Eure Janine